Apple Watch Series 4

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Smartwatch da ich doch öfters als mir lieb ist dazu neige, Nachrichten welche ich erhalte einfach nicht mitzubekommen. Somit probierte ich Dies zuerst mit einem rund 40,- Euro günstigen Fitness-Tracker welcher auch die Funktion von Notifications hatte. Nach 2-3 Monaten stellte sich aber bereits heraus, dass die Funktionalität und Benutzung nicht dem entsprach, wie ich mir das vorstellte weshalb die Suche nach der geeigneten Smartwatch von vorne begann.

Ich recherchierte viel und kam von der Samsung Gear über die Uhren von Garmin und Polar schlussendlich zur Apple Watch Series 4. Viele Uhren sahen am Papier bezüglich Preis/Leistung besser aus als die Uhr von Apple. Da ich aber ebenfalls ein iPhone mein Eigen besaß, überwiegten für mich die Vorteile wie das iPhone mit der hauseigenen Watch kommuniziert da ich diese Punkte doch wichtiger fand als das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich habe die Apple Watch dann als GPS-Version in 44mm gewählt mit dem SportLoop-Band in schwarz/grau.

Bei mir angekommen war die Uhr auch gleich ausgepackt und dank des Apple-Systems innerhalb von 5-6 Minuten auch eingerichtet. Hier muss ich Apple einfach immer wieder loben für die genial einfache und schnelle Einrichtung ihrer Geräte sofern man bereits Apple-Kunde mit Konto ist.

Zur Technik und den ganzen Details brauche ich denke ich nicht mehr viel zu sagen da es hier schon genügend Leute und Seiten gibt, die Dies getan haben. Nach meinem persönlichem Empfinden ist aber diese Uhr im Prinzip genau das, was ich von meiner Smartwatch erwarte. Zugegeben es wäre perfekt wenn ich auch bei Messengern wie z.B. Whatsapp direkt auf der Uhr die Bilder ansehen könnte. Denn aktuell muss ich mein Handy herausholen sobald ich ein Foto gesendet bekomme, aber ansonsten erledigt es alles von mir geforderte zu meiner Zufriedenheit. Auch der Akku ist für meine Bedürfnisse echt gut und hält je nach Nutzung 1-2 Tage. Ich möcht die Uhr auf jedenfall in Verbindung mit meinem Smarthome (KNX verknüpft mit Apple Home) in meinem Alltag nicht mehr missen und würde mir definitiv wieder eine Apple-Watch holen.